Freitag, 9. November 2012

Kekse backen! (Pimp Your Cantuccini ; )


Bald ist Weihnachten, draußen wird es jetzt schon gefühlt gegen 15:30 dunkel und was gibt's da Besseres, als Kekse zu backen!? 
Meine Lieblinge (neben Spitzbuben in T-Shirtform für alle PYK-Fans zu Weihnachten) sind Dinkel-Cantuccini. Superlecker, großartig zum Kaffee, gesund dank Dinkelmehl und supereinfach zu backen (man braucht noch nicht einmal ein Rührgerät). 
Und die Stunde, wo die Cantuccini im Kühlschrank zwischenlagern, kann man bestens nutzen, um "2 broke Girls" (im Original) zu gucken und sich für die nächste Backsession (weihnachtliche Spekulatius-Cupcakes) inspirieren zu lassen, heheh ; )



250 g Dinkel-Vollkornmehl, 1 TL Weinstein-Backpulver, 1 Prise Salz, 1 TL Zimt, 170 g Vollrohrzucker, 2 Eier, 30 g weiche Butter, die abgeriebene Schale je einer Biozitrone und -Orange zu einem glatten Teig rühren. 
110 g Mandeln (ungeschält) unterkneten. 
Zwei 6 cm dicke Rollen formen, in Folie wickeln und 1 Stunde kühl stellen. Die Teigrollen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Bei 200 °C (Umluft 180 °C) auf der 2. Schiene von unten 25 Minuten backen. 
Abkühlen lassen, die Rollen auf einem Brett schräg in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden (eher drücken als schneiden), zurück aufs Blech legen und in 10 Minuten goldbraun backen.
Macht circa 20 Riesen-Cantuccini! Lecker!!